CZ) Wie können biobasierte Materialien wie Biokunststoffe erfolgreich in Produkten eingesetzt und am Markt positioniert werden? Neben technischen und wirtschaftlichen Aspekten spielt dabei eine glaubwürdige und rechtssichere Nachhaltigkeitskommunikation eine zentrale Rolle.
Das 5. Fachforumstreffen „Marktzugang und Best Practices“ im Rahmen des CREATE-Netzwerks wird vom Umweltcluster Bayern geleitet und findet in Kooperation mit Novamondo, einem auf Green Marketing, Forschungs- und Nachhaltigkeitskommunikation spezialisierten Unternehmen, am 12. Oktober in Augsburg statt.
Gemeinsam mit Christian Schlimok, Gründer von Novamondo, der zu diesen Themen unter anderem an der Hochschule Anhalt, der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin unterrichtet und forscht, werfen wir einen praxisnahen Blick auf Green Marketing und Nachhaltigkeitskommunikation.
Welche Botschaften funktionieren? Wo beginnt Greenwashing? Und was gilt es angesichts neuer Anforderungen wie der EmpCo-Richtlinie (EU) 2024/825 zu beachten?
Nach zwei Impulsen von Christian Schlimok und Dr. Birgit Müller, Rechtsanwältin und Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz bei Sonntag & Partner, geht es in einen interaktiven Workshop, in dem konkrete Beispiele aus der Praxis gemeinsam betrachtet und diskutiert werden.
Bringen Sie gerne Ihr eigenes Produkt, einen konkreten Fall oder eine Idee mit! Gemeinsam analysieren wir Beispiele aus der Praxis und diskutieren, wie Nachhaltigkeitskommunikation und Green Marketing erfolgreich gestaltet werden können.
Agenda
11:00 Uhr | Begrüßung & Warm-up | Christina Zegowitz, Umweltcluster Bayern
11:10 Uhr | Impuls: Nachhaltigkeitskommunikation & Green Marketing | Christian Schlimok, Novamondo
11:30 Uhr | Impuls: EmpCo-Richtlinie (EU) 2024/825 | Dr. Birgit Müller, Sonntag & Partner
12:00 Uhr | Fragen & Diskussion
12:15 Uhr | Mittagspause
13:15 Uhr | Interaktiver Workshop: Praxischeck von Teilnehmerbeispielen
14:15 Uhr | Zusammenfassung & Learnings
14:30 Uhr | Gemeinsamer Ausklang bei Kaffee & Kuchen
15:00 Uhr | Ende
Teilnahme
Das Fachforum richtet sich sowohl an Techniker als auch an Marketing- und Kommunikationsverantwortliche.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung
Bitte HIER zur Anmeldung klicken (Weiterleitung zu Guestoo)
Wo & Wann
Montag, 12. Oktober 2026 | 11:00–15:00 Uhr
Umwelt-Technologisches Gründerzentrum Augsburg (UTG)
Am Mittleren Moos 48, 86167 Augsburg
Eventdatum: Montag, 12. Oktober 2026 11:00 – 15:00
Eventort: Augsburg
Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:
Trägerverein Umwelttechnologie-Cluster Bayern e.V.
Am Mittleren Moos 48
86167 Augsburg
Telefon: +49 821 455 798 – 0
Telefax: +49 821 455 798 – 10
http://www.umweltcluster.net
Weiterführende Links
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet