Ausbildung zum Certified Knowledge Manager (Workshop | Frankfurt am Main)

Der Certified Knowledge Manager (CKM)

Moderne Unternehmen werden eine neue Rolle auf Führungskräfte-Level brauchen: Den Knowledge Manager. Die neue Stelle wird nötig, weil Wissen und Lernen die Lebensader moderner Organisationen sind. Die allgegenwärtige und schnelle Vermittlung von Wissen ist in Zeiten von sinkendem Fachkräfteangebot und Fluktuation von essentieller Bedeutung. Intelligentes Wissensmanagement schafft Effizienzsteigerung in der Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Da Wissen den vorherigen Wissenserwerb voraussetzt, soll Wissensmanagement mit Lernmanagement verknüpft sein.

Das Profil

Ein Knowledge Manager verwaltet und steuert das Wissen eines Unternehmens. Er stellt sicher, dass alle Informationen über das Unternehmen, die Mitarbeiter, sowie interne und externe Produkte und Prozesse, korrekt und konsistent auf allen Endgeräten anzeigbar zur Verfügung stehen. Das ist kein einmaliges Projekt, sondern ein Vollzeitjob. Der Kandidat muss ein Allrounder sein, der sich in seiner Karriere idealerweise mit HR, Marketing, Learning und digitaler Technologie auseinandergesetzt hat.

Vernetzte Begabung

Ein Certified Knowledge Manager koordiniert im Wissensmanagement alle internen Abteilungen, die Informationen über das Unternehmen verantworten. Er muss in der Lage sein, mit dem/der Produktmanagement, Personal, Marketing, IT und Filialbetrieb zu sprechen und Verständnis für die verschiedenen Aufgaben und Sichtweisen haben. Er verbringt einen Großteil seiner Zeit damit, verschiedene Gruppen zu moderieren, um das digital geprägte Knowledge Management zu fördern. Ein Knowledge Manager arbeitet daran, eine zentrale Plattform zu etablieren, die als einziger Wissenssender fungiert und alle anderen Systeme speist. Dafür bringt er Vertreter aus verschiedenen Unternehmensabteilungen zusammen, um den Prozess, Methoden und technische Lösungen zu definieren. Information Management wird zum wichtigen Business Prozess.

Positionierung

Wer den Erfolg der Mission sicherstellen will, muss den Certified Knowledge Manager als Querschnittsbereich verantwortlich installieren. Denn das produktive Zusammenwirken von HR, IT, Marketing und Fachbereichen signalisiert den breitgefächerten, gemeinschaftlichen Konsens im Unternehmen. Die ideale Positionierung liegt beim HR Business Partner.

Digitaler Vorreiter

Ein Knowledge Manager erkennt neue Trends, Technologien und Methoden, die sich für die eigene Kommunikation nutzen lassen. Besonders die aufstrebenden Bereiche Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Voice Search und digitale Assistenten gehören zu seinen Forschungsfeldern. Der Digital Knowledge Manager wächst mit den neuen Technologien, passt Strategien dahingehend an und hat Mut zur Innovation.

Format

Die Qualifikation zum CKM besteht aus sechs Modulen. Diese können entweder einzeln gebucht werden und ermöglichen so einen höchst individuellen Zeitplan. Oder die Zertifizierung wird als Paket gebucht, das ist günstiger und bietet einen klaren Zeitplan.

Praktische Tools

Für die Zertifikatsausbildung zum CKM kommen modernste Wissens-Kommunikationstools zum Einsatz. Diese dienen zur kollaborativen Wissensgewinnung, zum Austausch untereinander, als Dokumentenmanagement und als E-Learning/ Webinar-Plattform!

Eventdatum: 20.04.20 – 29.05.20

Eventort: Frankfurt am Main

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

Orgabrain GmbH und Co. KG
Trierer Straße 296
56072 Koblenz
Telefon: +49 (261) 28757065
http://www.orgabrain.com

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet